Gräßel Architekten

Projekt in Uttenreuth: Wohnen auf dem Supermarkt

Die Gräßel Architekten in Erlangen wurden ausgezeichnet für ein Projekt in Uttenreuth: Dort entsteht ein neuer Supermarkt, der aber angesichts der Lage im Ortskern keiner der üblichen Flachbauten werden sollte. Stattdessen wird dort bis Sommer 2022 ein Gebäudekomplex für Einzelhandel, Wohnen, Arztpraxen und Gewerbe realisiert.

Bei der Gestaltung der Gebäude mit maximal vier Geschossen wurde den Aspekten Flächeneffizienz und Nachhaltigkeit großer Stellenwert eingeräumt. Indem der Supermarkt überbaut wird, werden die Flächen optimal ausgenutzt.

Zusammen mit dem intensiv begrünten Innenhof füge sich das Objekt hervorragend in die Umgebung des ländlichen Ortskerns ein, so die Jury. Positiv bewertet wurden außerdem u. a. folgende Aspekte:

  • Begrünung aller Dachflächen,
  • Hochbeete mit Baumpflanzungen,
  • Energiestandard Kfw55 sowie
  • Beheizung der Wohnungen und Praxen durch Holzpellets und eine thermische Solaranlage.

Der begrünte Innenhof im Obergeschoss bietet den Anwohnern und Mitarbeitern der Praxen eine schöne Erholungsfläche.

Architekt Tim Gräßel fasst seinen Ansatz so zusammen: „Zeitgemäßes Bauen unter den heutigen Umständen ist eine große Herausforderung und Verantwortung. Wir versuchen, mit neuen und ungewöhnlichen Konzepten die Augen zu öffnen und damit verbundene Chancen zu nutzen. Innerörtliche Bebauung, Nutzung von brachgefallenen Flächen und nachhaltige Konstruktionen sind Teil dieser Herangehensweise.“

Und Jury-Mitglied Marc Städtler erklärt: „Durch das innovative bauliche Konzept auf einer innerörtlichen Revitalisierungsfläche wird eine hohe ökologische und nachhaltige Außenwirkung erzielt.“

Gräßel Architekten wurde im Jahr 2002 von Architekt Tim Gräßel gegründet. Sein Team aus Architekten, Innenarchitekten, Bauingenieuren und Kommunikationsexperten, das in den denkmalgeschützten früheren Pferdeställen des Erlanger Röthelheimparks arbeitet, zählt private Bauherren, Immobilienentwickler, Unternehmen und öffentliche Auftraggeber zu seinen Kunden. Zu den Projekten gehören Einfamilienhäuser, Villen und andere Wohnungsbauten sowie gewerbliche Bauten und die Sanierung von Bestandsgebäuden.

www.graessel-architekten.de

Videoportrait zum Objekt in Uttenreuth

Aus datenschutzrechlichen Gründen benötigt YouTube Ihre Einwilligung um geladen zu werden.
Akzeptieren